Zurück zu:
| Leitseite |

 

Einleitung

Die Seiten erklären sich selbst; bitte klicken Sie und probieren es aus.

Seit 2000 im Netz, konnten die Angaben zu territorialen Veränderungen in Deutschland und deutsch verwalteten Gebieten immer dichter und umfangreicher gestaltet werden. Sie sollen anderen spezielleren Forschungen eine solide Grundlage bieten und können auch auf der Suche nach den eigenen Vorfahren behilflich sein.

Der Bearbeitungszeitraum von 1874 bis 1945, soweit noch lückenhaft, wird durch weitere Einträge aufgefüllt und verdichtet. Vieles bezieht sich aber auch schon auf die Zeit davor, etwa ab 1815. Weitere Einzelheiten folgen je nach Quellenlage.

Auch die Lebensdaten der handelnden Personen sollen weiter ausgebaut werden, so dass sich deren berufliche Lebensläufe in Verwaltung und Regierung nachverfolgen lassen.

Zuletzt darf ich auf die Karten verweisen, die weiter ergänzt werden. Für jeden Kreis soll später zumindest eine Übersichtskarte im Maßstab von 1 : 300.000 verfügbar sein.

Die benutzten Werke aus den Literaturverzeichnissen lagen allesamt vor, entweder im Original oder als Internet-Quelle.

Ein Glossar soll weitere Verständnishilfe bieten.

Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen und werden von mir gern berücksichtigt.

 

Rolf Jehke
Am Zickenkamp 11
58313 Herdecke


Zurück zu:
| Leitseite |

Copyright für
Territoriale Veränderungen in Deutschland und deutsch verwalteten Gebieten 1874 – 1945:
Rolf Jehke, Herdecke.
Zuletzt geändert am 15. 11. 2013.